Forscherwoche

1 x jährlich findet eine Forscherwoche im Kindergarten statt. Die Kinder arbeiten in dieser Zeit an einem naturwischenschaftlichem Thema. Sie erforschen und experimentieren. Die Ergebnisse werden in gemeinsamen Treffen, wie der Schlussrunde und der Diplomübergabe vorgestellt. Zum Ende der Woche wird jedem Kind in einer kleinen Feierstunde ein "Forscherdiplom" überreicht.

Erntedankfest in Altenmelle

Beim Altenmeller Erntedankfest beteiligen wir uns beim Festumzug. Hierfür werden Trecker mit Anhänger geschmückt, auf denen die Kinder dann mit ihren Erzieherinnen zum Festzelt fahren. Dort ziehen alle gemeinsam ein und präsentieren ihren Beitrag zum Erntedankfest auf der Bühne.

Nikolaus in Altenmelle

An der Nikolausfeier in Altenmelle beteiligen wir uns am Laternenunzug. Am Feuerwehrhaus haben wir natürlich auch einige Lieder und Gedichte für den Nikolaus bereit.