St. Raphael, MellePädagogische Konzeption

Pädagogische Konzeption

Unser Ziel

Jedes Kind in seiner Einzgartigkeit anzunehmen, es auf seinem individuellen Lebensweg zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Arbeit in unserem Haus orientiert sich am christlichen Menschenbild. Der christliche Glaube wird im täglichen Miteinander lebendig und spürbar. Wir sezten auf eine hohe Eigenkompetenz des Kindes und geben ihm Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung (Montessoripädagogik). Das Leben und Lernen in unserem Kindergarten orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen und Interessen des Kindes und an dem, was es für sein zukünftiges Leben benötigt (Situationsorientierter Ansatz). Das Kind soll sich als Individuum, als Teil einer Gruppe, als Teil des Kindergartens, der Gemeinde usw. wahrnehmen (Lebensbezogener Ansatz nach Prof. Dr. N. Huppertz).

Pädagogische Konzeption